Category Archives: Familienkerzen

Kerze zur Neueröffnung

Zur Eröffnung vom Restaurant “das guat” in Klösterle durften wir diese Kerze mit dem Loge des neuen Restaurants und mit dem Wappen der Gemeinde Klösterle am Arlberg machen – das Ganze auf einer fein duftenden Honigwachskerze. 

Mädchenkerze

Eine kleine feine Kerze für Mädchen!

Besondere Hochzeitskerze

Eine sehr ergreifende Bestellung kam in letzten Jahr aus Deutschland:

Der Wunsch war eine Hochzeitskerze, bei der auch die verstorbene Tochter mit integriert ist. Gemeinsam haben wir uns für die Verwendung der Paarkerzen entschieden. Dies sind jeweils einzelstehende Kerzen, die aber durch die besondere Form so miteinander kombiniert werden könne, dass sie als zusammengehörendes Ensemble erscheinen.

Daniela Stefan 2016 (5)klein DanielaStephan (8)klein

Die Violett- und Fliedertöne in der Basis der Kerzen und im Motiv waren die Wunschfarben der Brautleute. Das Motiv ist der Lebensbaum, der alle drei Kerzen umfasst – hauptsächlich die beiden Kerzen der Brautleute; aber mit einem Ast auch die Verbindung zur kleinen Kerze herstellt.

Kerze für Oskar und Familie

Im Jahr 2011 habe ich für Johanna eine Taufkerze und für ihre Eltern die Hochzeitskerze gefertigt. Beide Kerzen haben farblich abgestimmte, eingegossene Farbstreifen.

Oskar2016 (21)oskar2016-6kleinzuschnitt

Im Jahr 2016 ist nun die Taufkerze für Oskar dazugekommen. Angelehnt an das bereits vorhandene Design, nur dieses mal mit grünen Streifen und Fischle. Gleichzeitig haben wir Danke-Kerzen entworfen, die wiederum zu den Taufkerzen von beiden Kindern passen.

oskar2016-zuschnitt-klein

Und hier noch ein Familienbild:

oskar2016-zuschnitt

Schritt für Schritt zur Familienkerze

Diese Kerze haben Simona und Matthias und ihre Kinder zum Einzug ins neue Haus bekommen:

Entwurf auf Papier und …
Familienkerze2016 (1)klein

…”Anprobe” auf der Originalkerze.

Familienkerze2016 (2)klein

 

Buchstaben aus der Wachsfolie ausschneiden und anbringen…

Familienkerze2016 (5)jkein

Familienkerze2016 (6)klein

Familienkerze2016 (13)klein

…und die Randgestaltung fertigen! Als Motiv für den Rand habe ich mich für eine stilisierte Wiese mit Grashalmen entschieden.

Die Kerze hat übrigens sechs Dochte – für jedes Familienmitglied einen Docht.

Familienkerze – ein ganz besonderes Stück

Etwas überrascht hat uns diese Bestellung mit den doch etwas ausgedehnten Abmessungen und dem knappen Zeitfenster von einer Woche. Da ich bisher keine so große Gießform hatte, war rasches Handeln angesagt. Innerhalb einer Woche haben wir mit Hilfe von benachbartem Installateur und verwandtem Schlosser die Form organisiert bzw. machen lassen, die Kerze mit 5 Dochten gegossen und zur Taufkerze fertiggestaltet.

2015-07-23 (4)2015-07-23 (5)

Die Kerze hat einen Durchmesser von gut 18 cm und ist 30 cm hoch. Die Form ist noch ewtas höher, die Kerze könnte bei Bedarf an die 35 cm hoch gemacht werden.

Die 5 Dochte stehen übrigens für die fünf Mitglieder der Familie.

Jeremias2015 (6)